Neuer Markt-Vorstand bei der Volksbank Marsberg

Im Gespräch mit Dr. Stefan Eckhardt; Vorstand der Volksbank im Hochsauerland eG zum Start als Markt-Vorstand am Standort Marsberg

Herr Dr. Eckhardt, zum Jahresende haben Sie die Nachfolge von Dirk Lüddecke angetreten. Wie haben Sie den Start empfunden?

Ich fühle mich sehr gut auf die Aufgabe vorbereitet und in die ersten Kundenverbindungen eingeführt. Es macht mir sehr viel Freude, mich mit den Kunden über Ihre Ziele und Wünsche sowie ihre anstehenden Projekte auszutauschen – und die Geschäftsmodelle der Firmenkunden direkt vor Ort kennen zu lernen.

Wurde der Start von der Pandemie beeinflusst?

Leider sind einige Veranstaltungen zum Jahresstart ausgefallen – so der Neujahrsempfang der Stadt Marsberg oder auch das erste Treffen des Wirtschaftsclubs, das traditionell in den Räumlichkeiten unserer Bank ausgetragen wird. Aber gut, ich nutze die gewonnene Zeit für Gespräche mit unseren Kunden und Geschäftspartnern – und suche auch den Kontakt zu Neukunden.

Die Position des Vorstandes haben sie bereits seit mehreren Jahren inne. Haben Sie sich schon in dem neuen Standort eingelebt?

Ich bin in meiner neuen Marktaufgabe sehr viel präsenter vor Ort in Marsberg und genieße es, die gewonnen Freiräume für Kundengespräche nutzen zu können. Ich habe schon einige sehr angenehme – interne und externe - Gespräche geführt und fühle mich gut, und herzlich, aufgenommen. Kurzum: ich fühle mich hier sehr wohl!

Welche Ziele haben Sie sich für das Jahr 2022 gesetzt?

Zunächst liegt der Fokus im ersten Quartal auf das weitere Kennenlernen unserer Kunden und ich freue mich auf die vielen kommenden Dialoge, die hinsichtlich unserer Firmenkunden regelmäßig direkt bei den Unternehmen vor Ort stattfinden werden. Es gilt insgesamt unsere gute Stellung im Markt weiter auszubauen – und in jeglicher Hinsicht relevant für unsere Mitglieder und Kunden zu bleiben.

Werden Veränderungen in der Bank vorgenommen bzw. was meinen Sie, wie sich die Bank entwickelt?

Ein großer Entwicklungsschritt ist unser Kundendialog-Center, welches wir im Sommer 2022 eröffnen werden; der Standort für dieses – auch für die Marktbereich in Eslohe und Oeventrop agierende – Center wird in Marsberg sein. Wir werden unseren Kunden damit mehr Service und eine noch höhere Erreichbarkeit bieten.  Und um Ihre Frage auch global zu beantworten: unsere Bank ist gut aufgestellt und wir blicken sehr zuversichtlich in die Zukunft.