Informationen zur Abwicklung Zahlungsverkehr

Werden meine girocard, meine digitale Karte und die Kreditkarten ausgetauscht?

Nein, Ihre girocard, Ihre digitale Karte und Ihre Kreditkarten (MasterCard, VISACard) bleiben bis zu dem auf der Karte eingedruckten Laufzeitende gültig.

Gibt es eine Übergangsfrist für Zahlungen bzw. Eingänge mit den alten Kontodaten?

Ja. Zahlungen, die nach dem 21.09.2019 noch in der Kombination „alte Kontonummer und alte Bankleitzahl bzw. alte IBAN und BIC“ bei uns eingehen, werden für eine Übergangszeit auf die neue Kontonummer weitergeleitet.

Wer übernimmt die Änderung der Kontonummer und der Bankleitzahl bei regelmäßigen Zahlungsvorgängen (Lastschriften, Gehalts- und Rentenzahlungen)?

Was geschieht mit meinen Daueraufträgen?

Die Daueraufträge, die Sie uns erteilt haben, werden automatisch umgestellt.

Lastschriften, Gehalts- und Rentenzahlungen

Alle größeren Institutionen, Vereine und Unternehmen, die regelmäßig Last- oder Gutschriften einreichen, (z. B. Strom, Rundfunk, Rente, Telefon, Tageszeitung usw.) werden direkt von uns kostenlos über die Änderungen benachrichtigt. 

Es gibt aber auch Unternehmen, bei denen Sie Ihre Kontonummer unbedingt selbst ändern müssen z. B. das Finanzamt. Bitte vergessen Sie nicht, Ihre Bankdaten bei Internetshops zu ändern, falls diese dort gespeichert sind (z. B. Amazon, Bahn.de, PayPal, eBay, Kundenkarten etc.).

Sollten Sie ab dem 21.09.2019 einer Firma Ihre Bankverbindung mitteilen, bitten wir Sie, unbedingt die neue Kontonummer/IBAN und die neue Bankleitzahl/BIC anzugeben.