Betrüger vermehrt mit der Masche "vermeintlicher Bankmitarbeiter" erfolgreich unterwegs

Bei dieser Vorgehensweise "vermeintlicher Bankmitarbeiter" rufen Betrüger bei Bankkunden an und geben sich als Berater ihrer Bank aus. Unter verschiedenen Vorwänden, z.B. Rückbuchung einer Fehlbuchung, ein angeblich erkannter Betrug oder ein technisches Problem, werden die Bankkunden um Mithilfe gebeten. Im Laufe des Gesprächs führt der Betrüger verschiedene Überweisungen aus und bittet den Bankkunden, ihm die TANs, die er zur Transaktionsbestätigung erhalten hat, mitzuteilen.

Der Bankkunde ist währenddessen selbst nicht aktiv im eBanking tätig und nur per Telefon mit dem Betrüger in Kontakt. Das heißt, dass die Betrüger das Konto des Bankkunden bereits kompromittiert haben und darauf zugreifen. Die Zugangsdaten haben sie höchstwahrscheinlich in einer vorangegangenen Phishing-Aktion erbeutet.

Gefälschte Telefon-Nr. des echten Bankberaters wird angezeigt

Die beim Bankkunden angezeigte Telefonnummer ist die seines echten Bankberaters, da die Telefonnummer gefälscht ist.

Beenden Sie das Gespräch sofort und rufen Sie selbst bei der Bank an.

Unsere Bankmitarbeiter fragen Sie nie nach Ihren Zugangsdaten oder TAN´s (Transaktionsbestätigung).

Melden Sie sich umgehend in der Bank!

Was sollten Sie tun, wenn Sie so einen Anruf erhalten haben?

Wenn Sie so einen Anruf erhalten haben, sollten Sie bei ihrer Bank einen neuen NetKey beantragen, da hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass das Konto kompromittiert ist.