AIDA Blu 04.07. - 11.07.2021

Es war eine wundervolle Reise, die wir jederzeit wiederholen würden. Wir haben zum ersten Mal eine Kreuzfahrt unternommen und sind ganz begeistert. Coronabedingt gibt es sicherlich Änderungen im Konzept, aber diese waren für uns vollkommen in Ordnung und akzeptabel.

Vor Anreise musste ein PCR- sowie ein Schnelltest gemacht werden (trotz bereits 2-facher Impfung) und somit war ein hohes Sicherheitsgefühl für alle Gäste und die Crew gewährleistet.

Das Personal war außerordentlich zuvorkommend. Die Sauberkeit auf dem Schiff top.

Die angebotenen Speisen in den diversen Restaurants vorzüglich. Es gab zwar kein Buffet, aber eine Auswahl von diversen Gerichten mit möglichen Zusatz-Beilagen - immer mehr, als nötig und wirklich köstlich ;-) Die Getränkeangebote in den diversen Bars sind auch sehr gut - es empfiehlt sich, eine Flat zu buchen.

Die angebotenen Ausflüge waren super organisiert. Wir haben z.B. viele E-bike-Touren vorgenommen und so haben wir viel von den Inseln / vom Festland gesehen, sowie hatten die Möglichkeiten mehrfach in dem blau-grünen, klaren Meer zu baden.
Auch hier wurden hohe Corona-Maßnahmen getätigt (z.B. eigener Strandabschnitt, Desinfektion beim Getränkekauf usw.). Hier ist zu beachten, dass man wenn möglich über "my aida" diese Ausflüge vorher bucht / reserviert, da diese aufgrund kl. Teilnehmergruppen schnell ausgebucht sein können.

Das Tagesprogramm sowie die Live-Shows (Akrobatik, Live-Musik diverser Musik-Richtungen, Komiker etc.) waren sehr sehenswert. Das Ablege-Ritual der AIDA ist sehr spektakulär und das sollte man gesehen/gehört haben. Man wird über eine tägliche Bord-Zeitung (diese hängt abends an jeder Kabine) über das Programm, sowie über den nächsten Halt (Insel/Festland) informiert.

Der Wellness-Bereich war ebenfalls sehr empfehlenswert und wenn man die Ruhe am Pool eher mag, sollte man sich einen Seetag die Wellness-Oase reservieren (separater Pool und sehr komfortabele, ruhige Liegebereiche) - dieses ist auch nicht teuer.
Die Massagen sind schon etwas teurer, als üblich - aber auch sehr gut :-)

Fazit: rundum ein gelungener Urlaub :-)